VDI - Verein Deutscher Ingenieure, Unterweser Bezirksverein e.V.

VDI

Verein Deutscher Ingenieure, Unterweser Bezirksverein e.V.

Stresemannstraße 46
27570 Bremerhaven

Tel.:

0471 84712

E-Mail:

bv-unterweser [at] vdi [dot] de

Webseite:

www.vdi.de/bv-unterweser

Unternehmensprofil

Der VDI Unterweser-Bezirksverein ist als einer der 45 Bezirksvereine eine Unterorganisation des Vereins Deutscher Ingenieure. Er wurde im Dezember 1903 gegründet und hat gegenwärtig rd. 400 Mitglieder. Räumlich umfasst er die Postleitgebiete 269, 274, 275, 276, also das so genannte "nasse Dreieck" an der Unterweser bis zur Unterelbe, das Land zwischen den Flüssen und dem Meer. Mittelpunkt ist Bremerhaven, ein Großteil der Mitglieder wohnt und arbeitet jedoch im niedersächsischen Umland; deshalb besteht eine Bezirksgruppe in Nordenham.

Mit Vorträgen, Exkursionen und auch gesellschaftlichen Veranstaltungen wendet sich der Unterweser-Bezirksverein an seine Mitglieder. Das sind in erster Linie die Ingenieure, Informatiker und naturwissenschaftlich Tätigen in der Region, sowohl männliche als auch weibliche.

Zu allen Veranstaltungen sind auch Gäste stets herzlich willkommen. Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit den übrigen technisch-wissenschaftlichen Vereinen und Institutionen in Bremerhaven. Genannt seien hier die Hochschule Bremerhaven, das Deutsche Schifffahrtsmuseum, die Wittheit zu Bremen, die VDE-Zweigstelle Bremerhaven sowie die Vereinigung der Schiffsingenieure WIELAND.

Spezielle Arbeitskreise veranstalten regelmäßige Zusammenkünfte und bieten fachlich Interessierten Gespräche zum Erfahrungsaustausch sowie eigene Vorträge und Besichtigungen an.

Rechtsform/Geschäftsführer

Verein, Vereinsregister des Amtsgerichts Bremerhaven VR 650

Bürozeiten

Nach Absprache

Ansprechpartner

Dipl.-Ing. Dieter Roffmann