BRIG - Oft gestellte Fragen

Oft gestellte Fragen

Welche Vorteile habe ich, wenn ich als Existenzgründer Räume
im BRIG miete?

Das BRIG bietet seinen Mietern:

  • ein kostengünstiges, flexibles Raumangebot, zentrale Gemeinschaftseinrichtungen, Konferenz- und Besprechungsräume sowie eine Ausstattung mit modernem technischem Equipment.
  • kostenlose Beratung und Kontakte zu leistungsfähigen privaten und öffentlichen Einrichtungen für nahezu alle technologischen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen.
  • kostengünstige, individuelle Serviceleistungen wie Sekretariats-, Schreib-, Telefonservice usw.

Was ist das Besondere am BRIG?

Das Besondere am BRIG ist die Einbindung in das Netzwerk von Administration, Wirtschaft und Wissenschaft. Das Land Bremen und die Stadt Bremerhaven sind in den Organen des BRIG vertreten. Ebenso begleiten die Standesvertretungen von Industrie, Handel und Handwerk und die Einrichtungen der Wirtschaftsförderung die Arbeit des Innovations- und Gründerzentrums. Mit der Universität, den Hochschulen, den Forschungsinstituten und den Technologietransfer-Einrichtungen wird eine gute Zusammenarbeit gepflegt.

Wie lange kann ein Unternehmen das BRIG als Mieter nutzen?

Die für die Mieter günstige Staffelmiete kann fünf Jahre lang in Anspruch genommen werden. Nach diesem Zeitraum stellt die BRIG GmbH seinen Mietern marktübliche Preise in Rechnung. Eine Pflicht, das BRIG nach einer bestimmten Aufenthaltsdauer zu verlassen, besteht nicht. Ein Auszugstermin wird ganz individuell entsprechend der Anforderungen und Entwicklungsmöglichkeiten der BRIG-Firmen abgestimmt.

Muss ich Mieter im BRIG sein, um die Dienstleistungen des Zentrums in Anspruch nehmen zu können?

Nein. Das Dienstleistungsangebot des BRIG kann auch von externen Unternehmen in Anspruch genommen werden. Es gilt allerdings eine gesonderte Preisgestaltung.

Wie bekomme ich Räume im BRIG?

Sie haben eine Idee für eine wissensbasierende Existenzgründung, für deren Verwirklichung Sie Räumlichkeiten benötigen. Treten Sie einfach mit uns in Kontakt und wir reden darüber.

Welche Kosten kommen auf mich als Mieter zu?

Hierüber informiert Sie unsere aktuelle Preisübersicht.

Muss ich als Mieter im BRIG eigene Büroausstattung anschaffen?

Die Büros sind standardmäßig mit Stromanschluß, Heizung, Teppichboden und DSL-Anschluss ausgestattet. Büromöbel und -technik sind vom Mieter grundsätzlich selbst anzuschaffen. Auf Wunsch sind aber Möbel-Miet-Lösungen durchaus möglich.

 

Haben Sie weitere Fragen an die BRIG-Geschäftsführung, auf die Sie hier keine Antwort gefunden haben? Schicken Sie uns eine Email, schreiben Sie uns, rufen Sie uns an oder vereinbaren Sie einfach einen Gesprächstermin. Wir stehen Ihnen gerne zur weiteren Beratung zur Verfügung.